top of page

Akku Asus u6sg

Zunächst einmal zum von Ihnen erwähnten technischen Aspekt bei de Akku-Entwicklung: Wenn es eine physikalische Obergrenze der Leistungsfähigkeit von Akkus gibt – wie viel Luft ist vom heutigen Stand der Entwicklung noch nach oben?Die besten Batteriezellen für Smartphones und Laptops erreichen heute eine Energiedichte von etwa 250 Wattstunden pro Kilogramm. Die von den meisten europäischen Fahrzeugherstellern eingesetzten Batterien haben wegen höherer Sicherheits- und Lebensdaueranforderungen typische Energiedichten um 160 bis 180 Wattstunden pro Kilogramm. Durch Weiterentwicklung der heutigen Lithium-Ionen-Technologie scheinen Energiedichten bis etwa 300 Wattstunden pro Kilogramm erreichbar zu sein.

Die Lithium-Ion-Akkus stoßen also langsam an ihren Grenzen. Welche Perspektiven gibt es für Akkus, die mit anderen Materialien arbeiten?Wenn man über die Energiedichte von 300 Kilowattstunden pro Kilogramm hinaus will, dann muss man zur nächsten Generation der Batterien kommen. Da gibt es zwei große Entwicklungslinien. Das eine sind sogenannte Lithium-Schwefel-Akkus und das andere wären Lithium-Luft-Akkus......wobei Letztere schon länger als künftige Wunder-Akkus gehandelt wurden. Mittlerweile bezeichnen einige Forscher Lithium-Luft-Akkus jedoch als "hoffnungslosen Fall", da sich zu viele Probleme auftun. Woran liegt das?

Ich habe auch nicht gesagt, dass das schnell machbar ist (lacht). Aber generell gilt für diese Akkus, dass man tatsächlich ein hohes theoretisches Potenzial hat, was die Energiedichte angeht. Man könnte mit diesen theoretisch eine etwa dreimal höhere Energiedichte erreichen als bisherige Systeme, also 700 bis 900 Wattstunden pro Kilogramm. Ob diese Zelle dann tatsächlich auch mit einer Lebensdauer von tausend Zyklen hergestellt werden kann, ist fraglich. Eine wichtige andere Frage: Kann die Sicherheit sehr leistungsfähiger Akkus gewährleistet werden? Das gilt für die Lithium-Schwefel-Akkus im Übrigen genauso. Denn je größer die Energiedichte ist, desto größer ist das potenzielle Risiko - etwa, dass ein Akku ausbrennt. Von daher müssen die Batterieentwickler mehr im Auge haben als nur Energiedichte und Preis. Leistungsfähigkeit auch bei tiefen Temperaturen, Sicherheit und Lebensdauer sind gleichberechtigte Ziele. Jeder Parameter für sich muss die Mindestanforderungen erfüllen. Das macht das Ganze so kompliziert und führt eben auch dazu, dass es keine Sprünge in der Entwicklung gibt.Facebook befindet sich als App auf fast jedem Smartphone - 2015 war es die meist genutzte Android-App weltweit. Dummerweise knabbert sie empfindlich am Akku und auch die Performance des Smartphones leidet. Wir empfehlen: Schmeißt die App einfach rigoros runter! Wenn ich in der Stadt unterwegs bin oder in öffentlichen Verkehrsmitteln, fällt mein Blick zwangsläufig sehr oft auf die Smartphones, die die Menschen in den Händen halten – vermutlich eine Angewohnheit, die der Beruf mit sich bringt. Man schaut halt, was für Geräte genutzt werden und wenn man auf ein Display blickt, dann fällt eine App wie die von Facebook auch schon aus größerer Entfernung auf.

Daher kann ich zumindest aus meiner persönlichen Beobachtung heraus feststellen, dass in fast allen Fällen die Leute damit beschäftigt waren, durch ihren Facebook-Feed zu scrollen. Auch die Analysten von App Annie kommen zu diesem Schluss, dass Facebook eifrig genutzt wird – und die haben bekanntlich eine deutlich größere Basis für ihre ermittelten Resultate. In ihrer App-Übersicht für 2015 wird Facebook als die weltweit am meisten aktiv genutzte App genannt:

Wieso ich euch das alles erzähle? Weil ihr mit der Android-App nämlich auf eurem Smartphone nicht nur einen Zeit- und Aufmerksamkeits-Fresser mit euch herumtragt, sondern gleichzeitig auch einen, der gehörig an der Akkulaufzeit eures Handsets nagt. Samuel Gibbs schreibt für den Guardian und hat das nun selbst einmal ausprobiert, nachdem er bei Android Central darüber gelesen hat. Seine Erkenntnis: Schmeißt er die Facebook-App runter und nutzt das Social Network stattdessen in der mobilen Ansicht bzw. mit einem Wrapper, hält sein Akku deutlich länger durch.

http://www.pcakku-kaufen.com/asus-s500c-laptop-akku.html Akku Asus s500c

http://www.pcakku-kaufen.com/asus-s500-laptop-akku.html Akku Asus s500

http://www.pcakku-kaufen.com/asus-s5000a-laptop-akku.html Akku Asus s5000a

http://www.pcakku-kaufen.com/asus-s5000n-laptop-akku.html Akku Asus s5000n

http://www.pcakku-kaufen.com/asus-s5200a-laptop-akku.html Akku Asus s5200a

http://www.pcakku-kaufen.com/asus-s5200n-laptop-akku.html Akku Asus s5200n

http://www.pcakku-kaufen.com/asus-sw7-laptop-akku.html Akku Asus sw7

http://www.pcakku-kaufen.com/asus-tl31-1005-laptop-akku.html Akku Asus tl31-1005

http://www.pcakku-kaufen.com/asus-tl32-1005-laptop-akku.html Akku Asus tl32-1005

http://www.pcakku-kaufen.com/asus-u1e-laptop-akku.html Akku Asus u1e

http://www.pcakku-kaufen.com/asus-u1f-laptop-akku.html Akku Asus u1f

http://www.pcakku-kaufen.com/asus-u1-laptop-akku.html Akku Asus u1

http://www.pcakku-kaufen.com/asus-u2e-laptop-akku.html Akku Asus u2e

http://www.pcakku-kaufen.com/asus-u2-laptop-akku.html Akku Asus u2

http://www.pcakku-kaufen.com/asus-u3-laptop-akku.html Akku Asus u3

Haben diese Akkus der nächsten Generation aufgrund ihrer hohen Energiedichte das Potenzial, der Elektromobilität zum Durchbruch zu verhelfen – vorausgesetzt, die Sicherheitsbedenken können behoben werden?

Bei den Lithium-Luft-Akkus etwa gibt es neben der Lebensdauer und der Sicherheit noch ein weiteres Problem: Nach heutiger Einschätzung denkt man zwar, dass man mit ihm zwar die gravimetrische - also die gewichtsbezogene - Energiedichte deutlich verbessern kann. In der Automobilindustrie ist allerdings die volumetrische - also volumenbezogene - Energiedichte von mindestens ähnlich hoher Bedeutung. Denn Volumen bedeutet Raumverlust im Fahrzeug. Und jeder Hersteller kämpft darum, jeden möglichen Raum im Fahrzeug dem Benutzer zur Verfügung zu stellen.

Schätzungsweise wird die volumetrische Energiedichte der Lithium-Luft-Akkus wahrscheinlich gar nicht besser sein als bei Lithium-Ion-Akkus, wenn deren Entwicklungspotential ausgereizt ist. Und das ist auch ein Grund, warum Automobilhersteller da sehr viel zurückhaltender geworden sind. Es geht derzeit keiner davon aus, dass diese Technologie vor 2025 oder 2030 irgendeine Chance hat, auf den Markt zu kommen.

Bietet der Schwefel-Lithium-Akku bessere Aussichten, eine leistungsfähigere Alternative zum heute gebräuchlichen, aber in seiner Leistung begrenzten Lithium-Ion-Akku zu werden?

Bei dem Lithium-Schwefel-Akku ist die Entwicklung wesentlich näher an kommerziellen Produkten, als dies für Lithium-Luft-Batterien gilt. Es gibt auch bereits Hersteller, die Lithium-Schwefel-Batterien anbieten. Allerdings wird es bedingt durch die Art der elektrochemischen Reaktionen sehr schwer sein, die gleichen Lebensdauer wie bei den heutigen Lithium-Ionen-Batterien zu erreichen. Auch die Frage der Sicherheit ist deutlich komplexer als bei Lithium-Ionen-Batterien. Es gibt aus der Wissenschaft durchaus Stimmen, die davon ausgehen, dass die Lithium-Ionen-Batterien mit ihren Weiterentwicklungen für sehr lange die Technologie der Wahl bleiben wird. Aber natürlich gibt es auch die optimistischen Stimmen, die von einer Markteinführung von Lithium-Schwefel-Batterien in Elektrofahrzeugen und gut 10 Jahren ausgehen.

So ein komplexes elektro-chemisches System, kann man nicht am Computer am Reißbrett entwerfen. Da muss man sehr viel experimentieren. Bis man wirklich sicher sein kann, dass so eine Batterie im Auto auch zehn Jahre hält – das dauert. Wenn wir etwa eine neue Zelltechnologie auf den Tisch bekommen, dauert es mindestens ein Jahr, bis wir annähernd verlässliche Aussagen darüber machen können, wie lange so eine Batterie leben wird. Diese Entwicklungszyklen kann man nicht beliebig beschleunigen.

Trotz des geringen Gewichts von 1,78 kg mit dem 56-Wh-Akku und der Bauhöhe von lediglich 11 bis 15 mm gehört das XPS 15 zur Performance-Klasse unter den Notebooks. Wenn da nicht eine Variante mit mattem FHD-Panel wäre, so könnten wir auch von der verflossenen Gattung der Ultrabooks sprechen. Dell kann das XPS 15 in Einsteiger-Versionen mit der im Prozessor integrierten Intel HD Graphics 530 ausrüsten. In Deutschland wird jedoch ausschließlich die Optimus-Kombination aus HD 530 und NVIDIA GeForce GTX 960M (GDDR5) in den Verkauf kommen. Bei den Prozessoren sind die Skylake-Core i3, i5 und i7 am Start, namentlich ist das im stärksten Fall der Core i7-6700HQ Quad-Core. Gegenüber den Broadwell-Vorgängern steigt die reine Rechenleistung nach Dells hauseigenen Tests mit Skylake um 7 bis 12 %. In Verbindung mit SSDs und PCI-Express sollte die Verbesserung mess- und fühlbar aber noch deutlicher ausfallen. Intels Skylake-Chipsatz bringt die PCIe 2 x Anbindung. Wenn die SSD eines XPS 13 vorher 600 MB/s lesen konnte, so sind es jetzt 1.200 im sequentiellen Lesen und 600 MB/s beim entsprechenden Schreiben.

Die Bestückung mit Speicher kann in jeder Hinsicht bis Ultimo betrieben werden: 32 GB Arbeitsspeicher, gesteckt als 2 x 16 GB SoDIMM vom Typ DDR4 lassen jede virtuelle Maschine problemlos rennen. Der Massenspeicher zieht in die Terrabyte-Dimension, es kann eine 1 TB PCIe SSD gesteckt werden. Dell bietet jedoch auch HDD-Konfigurationen an, welche mit 32 GB SSD-Cache kombiniert sind.

Das „alte“ XPS 13 legte mit dem UHD-Panel stolze Laufzeiten von 7 Stunden im Notebookcheck-WiFi-Test hin (4K, i7). Dies kann das XPS 15 mit seinem 56 bzw. 84 Wattstunden Akkumulatoren möglicherweise toppen, Dell spricht von 10 Stunden @FHD, i5, Non-Touch und 8 Stunden @4K, i7, Touch.

http://www.pcakku-kaufen.com/asus-u3sg-laptop-akku.html Akku Asus u3sg

http://www.pcakku-kaufen.com/asus-u3s-laptop-akku.html Akku Asus u3s

http://www.pcakku-kaufen.com/asus-u6c-laptop-akku.html Akku Asus u6c

http://www.pcakku-kaufen.com/asus-u6e-laptop-akku.html Akku Asus u6e

http://www.pcakku-kaufen.com/asus-u6ep-laptop-akku.html Akku Asus u6ep

http://www.pcakku-kaufen.com/asus-u6sg-laptop-akku.html Akku Asus u6sg

http://www.pcakku-kaufen.com/asus-u6s-laptop-akku.html Akku Asus u6s

http://www.pcakku-kaufen.com/asus-u6vcm-laptop-akku.html Akku Asus u6vcm

http://www.pcakku-kaufen.com/asus-u6v-laptop-akku.html Akku Asus u6v

http://www.pcakku-kaufen.com/asus-u20a-b2-laptop-akku.html Akku Asus u20a-b2

http://www.pcakku-kaufen.com/asus-u20a-laptop-akku.html Akku Asus u20a

http://www.pcakku-kaufen.com/asus-u20-laptop-akku.html Akku Asus u20

http://www.pcakku-kaufen.com/asus-u30jc-1a-laptop-akku.html Akku Asus u30jc-1a

http://www.pcakku-kaufen.com/asus-u30jc-a2b-laptop-akku.html Akku Asus u30jc-a2b

http://www.pcakku-kaufen.com/asus-u30jc-b1-laptop-akku.html Akku Asus u30jc-b1

Wenn das Erreichen höherer Energiedichten zumindest unsicher ist – hat die Elektromobilität überhaupt eine Chance?Ja. Denn das Hauptziel ist nicht die Energiedichte eines Akkus. Es ist der Preis pro Kilowattstunde. Und da sind die Fortschritte in den letzten Jahren dramatisch schneller als noch vor drei Jahren erwartet.Das ist der wirtschaftliche Aspekt, den Sie angesprochen haben.

Richtig. Die Preise für Akkus sind massiv runter gegangen. Die großen Automobilhersteller zahlen im Ankauf der Batterien für künftige Kontrakte schätzungsweise – genau wissen wir das nicht, weil das keiner offenlegt – wahrscheinlich um die 170 Euro pro Kilowattstunde Batteriekapazität. Zum Vergleich: Vor drei Jahren wurde für das Jahr 2020 noch ein Preis von 200 Euro pro Kilowattstunde vorausgesagt. Das heißt, bereits fünf Jahre vorher sind Batterien bereits deutlich günstiger.

Ehrlich gesagt, wissen wir das nicht genau. Ein wesentlicher Teil ist dem Marktgeschehen geschuldet. Vor allem die koreanischen Batteriezellenhersteller - und in deren Gefolge dann auch die japanischen - haben eine sehr aggressive Preispolitik verfolgt. Sie haben hohe Fertigungskapazitäten aufgebaut mit dem Ziel, schnell ein Produkt liefern zu können, von dem sie glauben, dass es eine große Zukunft hat. Ich denke, dass sie die Zellen zu einem Preis verkaufen, an dem sie im Moment zumindest nicht wirklich viel verdienen. Aber es ermöglicht ihren Kunden, also den Automobilherstellern, Produkte zu einem Preis anzubieten, den die Endverbraucher auch bezahlen können. Dann kommen sicherlich auch materialtechnische Entwicklungen dazu: Man versucht zum einen, die eher teureren Materialien wie Kobalt in der Menge zu reduzieren. Zum anderen verbilligen sich die Akkus auch durch die Erhöhung der Energiedichten, denn damit sinken automatisch auch die Preise, denn höhere Energiedichten bedeutet ja auch, dass weniger Materialeinsatz pro verkaufte Kilowattstunde notwendig ist.

Wer auch Bilder bearbeitet oder spielt, sollte ein Modell mit Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) wählen, rät Krajewski. Ultra HD (3840 zu 2160 Pixel), auch 4K-Auflösung genannt, brauchen höchstens Profis und Spieler.Innenleben: Die inneren Werte bestimmen bei Notebooks Prozessor, Festplatte und Speicherplatz. Die noch relativ neuen SSD-Festplatten sind im Gegensatz zur rotierenden HDD deutlich schneller und robuster. Sie sind aber auch teurer und daher meist von geringerer Kapazität.

Ein Terabyte Speicher oder mehr findet man nur auf HDDs. So viel Speicherplatz braucht nur, wer viele Fotos, Videos oder Musik auf dem Rechner haben möchte. Im Normalfall reichen aber auch schon 250 GB aus, sagt Lutter.

Einen Kompromiss bilden Hybridplatten: Hier werden HDD-Platten mit ein paar Gigabyte SSD kombiniert. Wer die wichtigsten Programme auf dem SSD-Anteil speichert, hat so schnelle Start- und Arbeitszeiten und trotzdem ausreichend zusätzlichen Speicherplatz.Nun zum Herz des Laptops: dem Prozessor. Einsteiger-Laptops, die hauptsächlich zum Surfen oder für die eine oder andere Office-Anwendung im Einsatz sind, kommen mit einfachen Intel-Celeron- oder AMD-E-Modellen aus, erklärt Krajewski.


Featured Posts
請稍後再來
文章發佈後將於此處顯示。
Recent Posts
Archive
Search By Tags
尚無標記。
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page